Rheumatologie

Rheumatologie

Die Rheumatologie ist mit der Vielfalt ihrer Erkrankungen eines meiner Lieblingsgebiete im weiten Spektrum der Inneren Medizin. Sie beschäftigt sich mit jenen Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, die eine autoimmun- oder stoffwechselbedingte Ursache haben. Oft lassen sich aber die sehr häufigen Arthrose-Beschwerden der Patienten nur durch einen geschulten Rheumatologen von den genannten Ursachen abgrenzen. Seit vielen Jahren betreue ich die Rheumaambulanz im Evangelischen Krankenhaus in Wien und behandle Rheumapatienten in meiner Ordination. Der04-ekg-arzt-wien Power Doppler Ultraschall ist dabei für mich zu einem wichtigen Bestandteil der frühzeitigen Diagnose geworden. Diese ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Erkrankung, da uns glücklicherweise eine Vielzahl hochwirksamer Medikamente zur Verfügung stehen. Die „Biologika“ seien dabei nur als Stichwort genannt.  Den Power Doppler Ultraschall kann ich ihnen ambulant im Evangelischen Krankenhaus anbieten.